Schlitteln auf der Belalp

Hoch oberhalb von Brig Schlitten fahren

Kategorien: Schlitteln, Genferseeregion

Oft, wenn es im Mittelland oder der Zentralschweiz keinen Schnee hat, findet sich vielleicht eine schneesichere Alternative im Wallis. Bereits nach zwei Stunden Bahnfahrt von Zürich oder Basel aus steigt man in Brig aus dem Zug. Und selbst wenn hier keine weisse Pracht liegt, so kann es durchaus sein, dass die höher gelegenen Skigebiete genügend Schnee bieten. Eines dieser Winterparadiese ist die Belalp oberhalb von Blatten bei Naters. Wie hoch dieses Skigebiet wirklich liegt, merkt man bei der 25-minütigen Anfahrt mit der Postautolinie 624: Die Fahrt bietet eine wunderbare Aussicht auf Brig, bevor man nach einigen Haarnadelkurven später und mit mehr als 600 Höhenmetern Differenz in Blatten eintrifft.

Die Tageskarte fürs Schlitteln kostet mit Halbtax oder GA lediglich 16 CHF, die Schlittenmiete steht mit 16.50 CHF zu Buche. Die Schlittenbahn startet auf der Belalp und führt entweder nach Tschuggen oder bis hinunter nach Blatten. Tschuggen ist zwar die Mittelstation der Seilbahn Blatten-Belalp, aber von Vorteil ist die Nutzung der Gondelbahn Blatten-Chiematte, da sie ständig in Betrieb ist. Zudem ist der Abschnitt von Belalp nach Chiematte ein eher kurzer und flacher Abschnitt.

Pistenplan Belalp

Der Schlittenweg verläuft einige hundert Meter nach der Chiematte steil, dann eher flach durch den Wald und nimmt nach Tschuggen nochmals Fahrt auf. Die Dorfpiste in Blatten verläuft wieder steil. Der Abstand zwischen den Haarnadelkurven ist übrigens relativ gross, so dass nicht oft abgebremst werden muss. Trotz allem sind drei Stellen derart flach, so dass mit Paddelschlägen nachgeholfen werden muss. Am kalten und bewölkten Testtag kamen wir für die 7 km lange Piste auf reine Fahrzeiten von 20 Minuten unter Verwendung des guten Mietrodels. Aber falls die Sonne auf die Piste scheint, und die Temperaturen über den Gefrierpunkt steigen, so kann die Piste sulzig werden: Dann ist wohl mit Fusswegen von 10-20 Minuten zu rechnen.

Von den Seilbahnen aus geniesst man eine prächtige Aussicht auf Blatten und die umliegenden Berge:

Blick auf Blatten

Falls nur der obere Teil der Schlittenbahn nutzbar ist, gelangt man von der Mittelstation Tschuggen aus bequem nach oben. Allerdings sind wir froh, dass die ganze Abfahrt möglich ist und fahren später nur noch mit der Gondelbahn...

Mittelstation Tschuggen

Von Belalp aus gelangt man eher gemütlich Richtung Chiematta:

Schlittenweg Belalp-Chiematta

Die Endstation der Gondelbahn von Blatten nach Chiematta ist erreicht:

Chiematta

Hier startet die eigentliche Abfahrt, die zuerst einmal eine kleine Ferienhäuschen-Siedlung durchquert.

Sicherung der Piste

Nach einer rasanten Abfahrt gelangt man in den Wald:

Im Wald mit anderen Schlittenfahrer

Hier geht's mehrheitlich gemütlich hinunter:

Walddurchfahrt mit Schlitten

Erst einige Minuten später nimmt man wieder richtig Fahrt auf:

Steiler Abschnitt auf Schlittenweg

Passagen wie hier inmitten durch Scheunen sind deutlich steiler:

Mitten durch Scheunen schlitteln

Von oben ist aber gut zu sehen, dass man sich auch hier keine Mühe gescheut hat, Hindernisse zu sichern:

Sicherungen bei Scheunenabschnitt

Wie schon auf dem Bild zuvor und hier auf der Aufnahme vom ersten steilen Streckenabschnitt direkt nach der Seilbahnstation Chiematta ist ersichtlich, dass man sich die Abfahrt mit Skifahrern teilt. Spät am Nachmittag, wenn sich die Skifahrer auf den Weg ins Tal machen, ist mit einigem Verkehr auf den Kombipisten zu rechnen.

Kombiabfahrt

Weitere Informationen

Aktuelle Pistenberichte und Informationen findet man auf belalp.ch