Schlittelweg Savoleyres - La Tzoumaz

Die längste Schlittelbahn der Romandie

Kategorien: Schlitteln, Genferseeregion

Ende Februar 2012, als die Schlittelbahn von Savoleyres nach La Tzouma unter die Lupe genommmen wurde, lag in weiten Teilen des Unterwallis kein Schnee mehr. Riddes, der Ausgangspunkt des Kleinbusses, der direkt nach La Tzouma fährt, zeigte sich von der frühlingshaften Seite. Doch nachdem der Bus einige hundert Höhenmeter überwunden hat, lag ein wunderbares, winterliches Ambiente vor. La Tzouma ist zwar eine Touristenhochburg mit vielen ausländischen Touristen - womöglich aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses - doch bietet das Ressort einige interessante Pisten, gute Schneeverhältnisse und für Schlittler einen 10 km langen Schlittenweg, der 848 Höhenmeter überwindet. Fast schon unschlagbar sind die Preise: Ein Tag Schlitteln kostet für einen Erwachsenen 27 CHF und ab 12:30 Uhr nur noch 18 CHF. Ein Mietschlitten (zu 12 CHF) kann an der Kasse der Seilbahn bezahlt werden und steht dann am Gipfel bereit.

Die Strecke ist mehrheitlich gut fahrbar, enthält aber einige besonders steile Abschnitte. Da flachere und steilere Passagen abwechseln, sollte man zuerst einmal die Piste kennenlernen, bevor man etwas schnellere Schlittenfahrten wagt. Die am Testtag aufgrund der Temperaturdifferenzen zwischen Tag und Nacht etwas verreiste Schlittelbahn war aber nur auf wenigen, steilen Abschnitten wirklich problematisch zu fahren. Ein etwas steilerer Abschnitt kurz vor dem Dorf lässt sich über einen Waldweg umfahren.

Da die Schlittelbahn an einigen Stellen als Kombipiste ausgelegt ist oder Skipisten kreuzt, muss man ein wenig Rücksicht nehmen. Die Kreuzungen sind übersichtlich, auf den Kombipisten herrscht relativ wenig Verkehr. Positiv ist, dass die Strecke bis auf wenige Ausnahmen immer genügend breit ist und gute Ausweich- und Überholmöglichkeiten bietet.

Am Gipfel angekommen, heisst es, das wunderbare Panorama zu geniessen - hier ein Blick auf das Massiv des Montblanc:

Mont-Blanc-Massiv

Am Startpunkt hat man einen fantastischen Ausblick auf das Rhonetal, aber auch darauf, wie sehr die warmen Temperaturen schon an der Schneedecke genagt haben:

Start Schlitteln Savoleyres

Der oberer Teil ist gut fahrbar und führt bald in ein lichtes Bergwäldchen:

Bergwald zwischen Savoleyres und La Tzoumaz

Trotz zunehmender Baumdichte bleibt der Weg angenehm breit und bietet viele Überholmöglichkeiten:

Einige der Abschnitte sind sogar ungewohnt breit. Eventuell ist einfach eine Skipiste umfunktioniert worden:

Schlittelpiste

Erst im letzten und gut gesicherten Drittel wird's dann richtig steil:

Steiler Schlittelweg

Ein Teil der steilen Abschnitte lässt sich wie oben erwähnt auf diesem Weg gemütlich umfahren:

Flache Piste

Auf der kurzen Dorfdurchfahrt sind aber wieder beide Varianten vereint:

La Tzoumaz

Auf der Dorfpiste gelangt man abgetrennt von den Skifahrern wieder zur Talstation der Gondelbahn:

Ende Schlittelbahn

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Winterressort um La Tzoumaz und Verbier findet man auf: latzoumaz.ch