Zoo Zürich

Im schwülwarmen Masoala Regenwald

Kategorien: Entspannen und Geniessen, Zürich

Der Zoo Zürich bietet eine spannende und erlebnisreiche Unterhaltung. Als moderner Park, dessen Gehege nach neuesten Standards renoviert werden, zeigt er zwar nicht viele Tierarten, dafür bietet er den meisten Tieren eine naturnahe Umgebung. Grossartige Neubauten wie der Masoala Regenwald erinnern nur noch wenig an klassische Zooarchitektur: hier kann der Besucher mitten durch den feuchten Regenwald wandern und die zahlreichen Vögel beobachten, die über den Köpfen frei herumfliegen. Erweiterungen wie der "Kaeng Krachan Elefantenpark" (2014) und die Afrikanische Savanne (2020) werden den Zoo Zürich zu einem leuchtenden Kleinod unter den Schweizer Zoos umwandeln.

Der Zoo Zürich ist täglich geöffnet und mit dem Tram Nummer 6 (Richtung Zoo) vom Zürich HB in 14 Minuten Fahrt und nach einem Fussmarsch von 5 Minuten zu erreichen. Erwachsene zahlen einen Eintrittspreis von 25 CHF, Jugendliche (16 - 25 Jahre) 16 CHF und Kinder ab 6 Jahre 11 CHF. Gruppeneintritte, Familienkarten und Jahresabos sind zudem an der Kasse erhältlich.

Eingang zum Zoo Zürich

Im Kassenbereich herrscht gerade ein wenig Andrang. Zahlreiche Schulklassen drängen auf das Gelände:

Kassenbereich Zoo Zürich

Erste Station ist das Exotarium. Hier findet man zahlreiche exotische Tiere wie die gerade dösenden Leguane:

Dösende Leguane im Exotarium

Oder diese Pfeilgiftfrösche:

Pfeilgiftfroesche im Exotarium Zoo Zürich

Auf zahlreichen Aussengehegen werden Grosstiere wie diese Dromedare gehalten:

Dromedare im Zoo Zürich

Mit einer kleinen Karte, die man an der Kasse beim Kauf eines Eintrittes zugesteckt bekommt, findet man sich sehr gut im Zoo zurecht. Hilfreich sind aber auch die gut gestalteten Piktogramme:

Beschilderung im Zoo Zürich

Wir besuchen das Elefantengehege:

Altes Elefantengehege Zoo Zürich

Diese etwas ältere Zooarchitektur erfreut weder Zoobesucher noch die Tiere. Allerdings steht die "Umzugsbox" bereits auf dem Gelände, damit sich die Tiere an das Gefährt gewöhnen. Denn bald geht es auf das neue Gelände - dem riesigen Kaeng Krachan Elefantenpark:

Kaeng Krachan Elefantenpark

Dank der finanziellen Unterstützung der Zürcher Wirtschaft ist aber auch dieses afrikanische Gebirge mit zahleichen Tierarten entstanden:

Afrikanisches Gebirge

Für uns geht es nun weiter in das markante, von weither sichtbare Gebäude, das den Masoala Regenwald beherbergt:

Masoala Regenwald

Durch eine Schleuse gelangt man in den schwülwarmen Innenbereich:

Eingang zum Masoala Regenwald im Zoo Zürich

Ein wunderbares Dickicht, das mit zahlreichen Pflanzen, Tümpeln und sogar einem Wasserfall begeistert:

Dickicht im Masoala Regenwald

Allerdings braucht man für die Fotografie der zahlreichen Vögel weitaus mehr Geduld, da die Tiere höchst selten direkt vor der Kamera sitzen bleiben. Aber man kann ja auch mit blossen Auge dem munteren Treiben im Regenwald zuschauen...

Eine gut gestaltete Ausstellung im Anschluss des Masoala Regenwaldes vermittelt zahlreiche wissenswerte Fakten:

Ausstellung Regenwald - Zoo Zürich

Im Gebäude des Masoala Regenwaldes befindet sich zudem noch ein Restaurant und ein separater Ein-/Ausgangsbereich. Hier kann man den Zoo in Richtung der raren Parkplätze verlassen:

Gebäude des Masoala Regenwaldes

Das Bild zeigt die Situation an einem Wochentag. Am Wochenende sollte man - wie die Mehrzahl der Zürcher - unbedingt mit dem öffentlichen Verkehr anreisen.

Weitere Informationen

Informationen zum Zoo Zürich findet man auf: zoo.ch