Schlittada-Run

Ein schnelles Vergnügen in Savognin

Kategorien: Schlitteln, Ostschweiz

Mit einigen Schlittelbahnen bietet Savognin eine grosse Auswahl unterschiedlicher Strecken für Schlittelbegeisterte, Familien und auch Naturfreunde. Wer gerne wandert und das Panorama geniessen will, der wird die Schlittada-Panoramica der Schlittada-Run vorziehen. Wer allerdings auf schnelle Abfahrten steht, und enge Kurven gut meistern kann, der sollte sich die Schlittada-Run zuerst vornehmen. Hier braust man praktisch ohne Unterbruch - abgesehen von wenigen, kurzen Flachstücken und zwei, drei Pistenkreuzungen - von Somtgant auf 2112 m über 7.5 km bis Savognin auf 1100 m. Und wenn der Schnee nicht bis ins Tal reicht, so kann oft noch auf dem Teilstück Somtgant bis zur Mittelstation Tigignas geschlittelt werden. Gerade die obere Hälfte zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Fahrt mit offenen Pisten, einer Walddurchfahrt mit durchaus anspruchsvollen Kurvenabfolgen aber auch einigen geraden Stücken, bei denen man Fahrt aufnimmt und sogar einer Tunneldurchfahrt von wenigen Metern Länge aus. In der unteren Hälfte ab Tigignas schlittelt man mit hoher Geschwindigkeit durch eine offene Landschaft und kann zumindest an einer Flachstelle die Aussicht auf Savognin geniessen. Am Testtag war die Schlittada-Run übrigens trotz Schneefalls sehr schnell. Dank Neuschnee konnte man komfortabel bremsen. Sollten allerdings Minustemperaturen vorherrschen, kann ich mir vorstellen, dass eine eisige Bahn für Schwergewichte zu schnell wird. Aber es gibt ja immer noch Alternativen - eben die Panoramica-Strecke.

Auf der folgenden Karte wurde die Schlittada-Run hervorgehoben:

Schlittenmiete und eine 4-Stundenkarte für die Bergbahn kostet bei Cube Active (beim Parkplatz der Seilbahn) für Erwachsene 38 CHF und für Kinder 19 CHF. Tagespässe sind etwa 10 CHF teurer.

Von Savognin nach Tigignas benutzt man den offenen Sesselift, an den die Schlitten von einem Bahnangestellten eingehängt werden:

Sessellift Savognin-Tigignas

Ab Tigignas geht's mit einer modernen Gondelbahn weiter. Wenn also das Schneetreiben zu heftig ist, oder im unteren Abschnitt zu wenig Schnee liegt, dann nutzt man mehrheitlich diese Bahn:

Gondelbahn Tigignas-Somtgant

Auch am Startpunkt Somtgant herrscht emsiger Schneefall. Zuerst fährt man ein paar Minuten über Alpwiesen...

Startpunkt Schlittada-Run

...um sich wenige Minuten später im Wald vorzufinden:

Walddurchfahrt

Hier gibt es einige enge aber gut gesicherte Kurvenabfolgen, die man besser langsam fährt...

Kurvenabfolge

aber auch langgezogene Kurven, die man schnell meistern kann:

Langgezogene Kurve Schlittada-Run

Die Ausfahrt des Tunnels, mit dem hier eine Pistenkreuzung vermieden wird:

Tunnelausfahrt Schlittada-Run

Nach etwa 13 Minuten Fahrt ist man in Tigignas und kann entweder die Gondelbahn nutzen oder mit einer Fahrtdauer von etwa 12 Minuten weiter nach Savognin schlitteln:

Von Tigignas nach Savognin mit dem Schlitten

Die Schlittelpiste führt dann im Zickzack mehrheitlich über die offene Landschaft...

Im Zickzack

...aber enthält trotzdem den einen oder anderen anspruchsvollen Abschnitt:

Anspruchsvoller Abschnitt - Schlittada-Run

Weitere Informationen

Aktuelle Pistenberichte und Informationen findet man auf savognin.ch